Unsere IT-Queen in luftiger Höhe

Bereits zum zweiten Mal in Folge gewinnt Alexandra Nicole die Swisscom Freeskitour

Im Kurzinterview erzählt die Informatikerin EFZ der screenIMAGE Systems AG über die Kombination von Spitzensport und Spitzenleistungen im Arbeitsalltag.

alexandra-nicole-2

Herzliche Gratulation zum erneuten Sieg an der Swisscom Freeskitour. Kannst du kurz erklären, was diese Tour genau beinhaltet?

Ich fahre Freestyle Ski, genauer gesagt Slopestyle. Dabei durchfahren wir einen Parcours, welcher aus zwei bis drei Rails und ebenso vielen Sprüngen besteht. Ziel ist es, diese Hindernisse mit möglichst kreativen Drehungen, Flips und Grabs fehlerfrei zu absolvieren. Die Swisscom Freeskitour besteht aus mehreren Events in der ganzen Schweiz, bei welchen Punkte für die Gesamtwertung gesammelt werden können.

Diese Gesamtwertung hast du bereits zum zweiten Mal gewinnen können. Wie koordinierst du deinen Trainings- und Wettkampfaufwand mit deinem Arbeitspensum?

Im Winter trainiere ich jedes Wochenende im Schnee. Ergänzend dazu absolviere ich wöchentlich zwei Krafttrainingseinheiten. Besondere Anlässe, wie beispielsweise die zwei Weltcup-Einsätze im vergangenen Winter und das Trainingslager mit Swiss-Ski, fallen teilweise auch auf Arbeitstage. Die screenIMAGE Systems AG unterstützt meine Leidenschaft und ich kann meine Arbeitszeiten den Events anpassen.

Seit diesem Jahr ist der sogenannte Slopestyle Teil des olympischen Programmes. Ist die Teilnahme an den olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang (Südkorea) ein Thema für dich?

Darüber habe ich mir bis anhin noch keine allzu grosse Gedanken gemacht. Vorerst ist mein Ziel im Weltcup Fuss zu fassen und fleissig Punkte zu sammeln. Aber wenn mich keine Verletzungen bremsen, wird das Thema in zwei bis drei Jahren sicherlich an Bedeutung gewinnen.

Welche Eigenschaften kannst du aus deinem sportlichen Ehrgeiz für deine Arbeit bei der screenIMAGE Systems AG adaptieren?

Da gibt es so einiges. In meinem Sport sowie auch bei meiner Tätigkeit bei der screenIMAGE Systems AG stehe ich oft vor neuen Herausforderungen, welche teilweise viel Durchhaltewillen und Konzentration erfordern. Aber genau diese Herausforderungen motivieren mich im Arbeitsalltag sowie beim Sport vollen Einsatz zu leisten. Resultiert daraus eine weitere Podiumsklassierung oder ein weiterer zufriedener Kunde der screenIMAGE bin ich happy.

Herzlichen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg!

Comments are closed.