Interne Kommunikation neu

Digital Signage in der Internen Kommunikation

Fragt man Arbeitgeber nach den Wunscheigenschaften ihrer Belegschaft fallen sofort Begriffe wie loyal, engagiert oder „commited“. Alles Eigenschaften welche die Mitarbeitenden dazu motivieren sich voll für das Unternehmen einzusetzen. Studien zeigen deutlich den positiven Einfluss von Identifikation der Mitarbietenden die Produktivität, die Erreichung von Zielen bis hin zur Anzahl Krankheitstage. Viele Unternehmen haben das erkannt und bemühen sich darum Mitarbeitenden stärker zu involvieren und sie so zu Unternehmens- und Markenbotschafter zu machen.

Ihr Nutzen

  • Lorem Ipsum
  • Lorem Ipsum
  • Lorem Ipsum

Möglichkeiten

  • Lorem Ipsum
  • Lorem Ipsum
  • Lorem Ipsum

Stärken

  • Lorem Ipsum
  • Lorem Ipsum
  • Lorem Ipsum
screenimage-begruessungssysteme-1

Der Schlüssel heisst Kommunikation

Damit sich Mitarbeitende mit dem Unternehmen und deren Ziele identifizieren, müssen sie diese kennen und verstehen. Wie in der klassischen Werbung gilt es die Botschaften prominent zu platzieren und in unterschiedlicher und attraktiver Form wiederholt aufzubereiten. Die Kommunikation von Erfolgsmeldungen kann die Identifikation der Belegschaft zusätzlich verstärken.

Botschaften aus der externen Kommunikation wirken auch nach Ihnen und helfen den Mitarbei­tenden sich entsprechend dem Markenbild zu verhalten. Die höchste Wirkung erzielt man aber durch Involvement der Mitarbeitenden. Eine effiziente Variante ist zum Beispiel, dass Kampagnen zuerst intern verbreitet und so testet. Die Mitarbeitenden fühlen sich so dem Kreis der Eingeweihten angehörig wenn die Kampagne „Live“ geht. Der Effekt wird natürlich noch verstärkt wenn Mitarbeiter einbezogen werden und z.B. zwischen zwei Sujet abstimmen können.

Digital Signage ermöglichst es, mit einem System alle Anspruchsgruppen entsprechend Ihrer Bedürfnisse mit Informationen zu versorgen, ohne dass einzelne Inhalte doppelt erfasst werden. Die Informationen werden so geleitet, dass je nach Standort nur die für die entsprechende Zielgruppe relevanten Informationen angezeigt und alle anderen Inhalte ausgeblendet werden. Diese zentrale Bewirtschaftung ist äusserst effizient, zusätzlich versucht man so viele Informationen wie möglich automatisiert aufzubereiten und anzeigen zu lassen.

Digital Signage von Mitarbeiterkommunikation bis Internal Branding

Zweifelsohne haben Intranet oder Unternehmenszeitung nach wie vor einen eine hohe Daseinsbe­rechtigung sowohl in der Internen Kommunikation als auch im Bereich Internal Branding. Beide Medien zeichnen sich aber durch statische Eigenschaften aus, da sie einerseits nur 3-6 pro Jahr er­scheinen (MA-Magazin) oder nebst aktuellem auch viele statische Inhalte aufweisen müssen (Intra­net). Digital Sigange biete sich hier als ideale Ergänzung an. Gerade in Zeiten von Crossmedia in der die Grenzen zwischen Interner und externer Kommunikationsmassnahmen immer mehr verschmelzen, bietet Digtal Signage die Möglichkeit Inhalte aus der externen Kommunikation automatisiert zu integrieren und auch intern wirken zu lassen.

Mehr als nur ein Kommunikationsmedium

Über Ihre Digital Signage Anlage lassen sich aber mehr als nur Kommunikationsbotschaften steuern. Über Schnittstellen lassen sich auch „operative Systeme“ einbinden. In speziellen Dashboards lassen sich Auslastungen von Maschinen, Callcenter, technischen Anlagen etc. dar­stellen. Das „schwarze Brett“ kann getrost abgehängt werden. Wichtige Mitteilungen, Ausschrei­bungen für Mitarbeitende werden entweder manuell erfasst oder automatisiert aus dem Intranet eingebunden. Sie verbessern also nicht nur die Wirkung Ihrer Kommunikationsmassnahmen sondern optimieren gleichzeitig auch Ihre Prozesse.

Unsere Erfolgsstories im Bereich Branchenlösungen

Comments are closed.