Digital Signage in der Internen Kommunikation

Gut informierte Mitarbeitende sind motivierte Mitarbeitende. Alleine den Auftrag zu kennen reicht aber nicht aus, Arbeitnehmende wollen verstehen, für wen sie arbeiten und was der Sinn ihrer Tätigkeit ist. Je mehr sie sich mit dem Unternehmen identifizieren, desto eher sind sie von sich aus bereit mehr zu leisten. Nutzen Sie die Möglichkeiten von Digital Signage und kommunizieren Sie Markenwerte, Interne News und Erfolgsmeldungen proaktiv.

Icon_Nutzen

Ihr Nutzen

  • Sie sorgen für stärkere Identifikation
  • Sie optimieren Ihre Prozesse
  • Sie reduzieren den Kommunikationsaufwand
Icon_Moeglichkeiten

Möglichkeiten

  • Automatisierte Einbindung bestehender Inhalte
  • Verbreitung anhand Unternehmensstruktur
  • Proaktiver Informationskanal
Icon_Staerken

Stärken

  • Sie erreichen alle Mitarbeitenden
  • Weniger Aufwand dank Automatisierung

Der Schlüssel heisst Kommunikation

screenimage-mitarbeiterinformation

Mit Digital Signage kommunizieren Sie proaktiv, dass bedeutet Sie „pushen“ die Nachrichten nach aussen und bauen so die Hohlschuld beim Mitarbeitenden ab. Durch die Digitalisierung sind bereits grosse Mengen an Inhalten vorhanden, diese lassen sich einfach aufbereiten und anzeigen. Wichtige Informationen vom Intranet oder der Webseite müssen nicht nochmal erfasst werden sondern werden automatisiert eingebunden.

Die Informationen werden anschliessend so verteilt, dass auf den Screens nur die für die Mitarbeitenden relevanten Informationen dargestellt werden. Sie verringern damit das Risiko einer Informationsüberflutung. Im Vergleich zu vielen andern digitalen Kommunikationsmittel erreichen Sie mit Digital Signage auch Mitarbeitende ohne PC-Arbeitsplatz.

Digital Signage von Mitarbeiterkommunikation bis Internal Branding

Damit sich Mitarbeitende mit dem Unternehmen und deren Ziele identifizieren, müssen sie diese kennen und verstehen. Mit Digital Signage lässt sich die Verbreitung einfach steuern und planen. Die Kommunikation aktueller Erfolgsmeldungen stärkt die Identifikation der Belegschaft zusätzlich.

Botschaften aus der externen Kommunikation wirken auch nach Ihnen und helfen den Mitarbei­tenden sich entsprechend dem Markenbild zu verhalten. Die höchste Wirkung erzielt man durch Involvement der Mitarbeitenden. Eine effiziente Variante ist zum Beispiel, dass man Kampagnen zuerst intern verbreitet und so testet.

????????????????????????????????????

Mehr als ein reines Kommunikationsmedium

Über Ihre Digital Signage Anlage lässt sich aber mehr als nur Kommunikationsinhalte verbreiten. Über Schnittstellen lassen sich auch „operative Systeme“ anbinden. In speziellen Dashboards werden so die Auslastungen von Maschinen, ganzer Callcenters oder technischer Anlagen etc. dargestellten. Das „schwarze Brett“ kann getrost abgehängt werden. Wichtige Mitteilungen, Ausschrei­bungen für Mitarbeitende werden entweder manuell erfasst oder automatisiert aus dem Intranet eingebunden. Sie verbessern somit nicht nur die Wirkung Ihrer Kommunikationsmassnahmen sondern optimieren auch Ihre Prozesse.

Unsere Erfolgsstories im Bereich Branchenlösungen